10. Dezember 2011

CE-Zeichen, IHK &HWK

Dieser Weg ist ein steiniger! habe mir das echt ganz anders vorgestellt, wenn ich meine schönen Sachen verkaufen will. Bei Spielzeug muss eine CE-Kennzeichnung drauf, dan gibts noch das Textilkennzeichnungsgesetz. Da muss man seine Kleidungsstücke mit den jeweiligen Anteilen des Materials kennzeichnen.
Ist mir alles eigentlich schon klar, ergibt auch meistens Sinn, aber es ist sehr mühsam, sich da durchzukämpfen.

Was mir noch unklar ist, ist was ich angeben soll, bei meiner Gewerbeanmeldung. Handel oder Herstellung? Ich mag nicht in die Handwerkskammer gedrückt werden. TEUER! Die IHK wäre mir da lieber, weil freiwillig.  Aber was, wenn ich Taschen herstelle und verkaufe.... kommen dann die, von der Täschnerdingsda????

und wenn ich Püppchen mache, dann werden das DEKOARTIKEL! Leider habe ich darüber aber noch nichts gefunden, wie man diese dann deklarieren soll. Hm...
schwer, schwerer am schwersten!

Kommentare:

  1. also bei mir war das so das ich da keine Wahl hatte, als ich auf der Gemeinde angegeben habe, dass ich dekoartikel nähe und verkaufen möchte, haben die gleich gesagt, ohne Handwerkskammer läuft da nix und mit dem Beitrag, na bei der Ihk ist auch nix umsonst, da musst du auch zahlen und bei der Handwerkskammer wird ja das auch nach den Einnahmen errechnet.

    LG Lilu

    AntwortenLöschen
  2. Aber bei der IHK ist es freiwillig. Dachte ich zumindest stets. Ja, so greift ein Rädchen ins andere....

    AntwortenLöschen
  3. ...ne, kein Scherz, hier schneit es ohne Ende....Ruf´doch mal einfach bei der IHK an ;o), die sind da supernett ;o)!Viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  4. Krächz Krächz du willst also sagen meine Engel sind FETT liebe Karin das kann weh tun :-)))
    das sind ganz zarte Damen aber sooo was von :-)))

    Als als ich das Gewerbe angemeldet habe kam gleich die Post von beiden ging ratz fatz hab dann brav augefüllt und betohnt das es nur ein Hobby sei.......Mal sehen wann ich wieder was von denen höre????wir sind ja nun auch in ein andres Bundesland gezogen ....
    Knuddel dich mal duuuu Weib duuuuu und wehe du sagst nochmal was über meine Engel :-))

    AntwortenLöschen
  5. Bin ich froh, dass ich meinen Kram nicht verkaufe.......du, ich hab gesehen, Kati hat die Schwerthalter rausgenommen.
    Ich hab keine Ahnung wo ich die gespeichert habe, hab schon gesucht. Schreib sie doch mal an und frag ob sie es dir schickt....wenn nicht meld dich nochmal bei mir, vielleicht werd ich ja bis dahin doch fündig....hab nämlich die Anleitung ausgedruckt......
    LG Myri

    AntwortenLöschen
  6. ich dumpfbacke.....die anleitung ist von farbstoffteilchen Schwertträger-Anleitung.....sorry, habs eben erst auf der anleitung die ich gefunden hab gelesen......

    AntwortenLöschen